Corporate Design

business / 06 Nov 2016

Brauch ich das?

Es ist soweit – du hast Dir vorgenommen dich mit deiner Idee, deinem Projekt oder deiner Dienstleistung selbstständig zu machen? Großartig. Das wird spannend. Aber wo fängst du denn jetzt eigentlich an?

Bei einer Existenzgründung gibt es ziemlich viele Steine, die du erst mal stemmen musst, bevor es überhaupt so richtig losgehen kann. Von der Gewerbeanmeldung über den Papierkram bis zur geplanten Eröffnungsfeier. Und dann auch noch dein Logo, die Geschäftsausstattung und ohne Webseite geht es heutzutage ja auch nicht mehr. Wichtig ist nur, dass du vor lauter Planerei das Design Deines Unternehmens nicht vernachlässigst! Im Laufe der Zeit wird sich dein Corporate Design stetig weiterentwickeln. Das ist klar, das muss. Das liegt am Wandel, an neuen technischen Anforderungen, Trends und natürlich auch deiner persönlichen und unternehmerischen Entfaltung. Aber anfangen muss man ja trotzdem und gerade zum Start in die Selbstständigkeit ist die Basis wichtig.

Wiedererkennung auf den ersten Blick

Du produzierst vielleicht ultra leckeren veganen Käse, schmiedest die feinsten Schmuckstücke, verkaufst schicke Hüte oder bist mit deiner Beratung unschlagbar – wozu brauchst du denn da noch ein Corporate Design? Ich sag es dir. Viele Unternehmen meinen mit einem netten Logo hat sich das Thema. Aber es geht tatsächlich noch viel weiter und manchmal sogar bis zur Pinnadel an der Wand. Ein durchdachtes Corporate Design ist nämlich die Entwicklung eines einheitlichen Designs, welches auf diverse Medien adaptiert werden kann. Im besten Fall hast du eine Wiedererkennung auf einen Blick, egal mit welchem Werbemittel. Wenn du ernsthaft mit Deinem Unternehmen durchstarten willst, ist ein professionelles Erscheinungsbild Pflicht. Also ja, Du benötigst ein Corporate Design. Und so vielseitig es auch ist, braucht man es am Start tatsächlich nicht übertreiben. Quantität statt Qualität nützt dir nichts. Jedes Unternehmen hat unterschiedliche Anforderungen, aber einess brauchen alle:

Die Basics

Trotz aller unendlichen Möglichkeiten für ein gelungenes Erscheinungsbild sind es die Basics, die für ein Start-Up bedeutend sind:
Logoentwicklung – Visitenkarte – Webseite. Alles andere kannst Du nachrüsten.

Check your design

Vielleicht liegt deine Existenzgründung bereits einige Zeit zurück und es exisitert ein Logo, diverse Visitenkarten aller Art werden unter die Leute gebracht und diverse Werbemittel sind auch vorhanden. Und falls du dich nun fragst, ob du überhaupt ein Corporate Design hast und ob es denn überhaupt den Mindestanforderungen entspricht, dann check die folgende Liste:

"Mein Corporate Design: ..."

  • unterstützt visuell wichtige Wertvorstellungen und Unternehmensziele
  • unterstützt das Image des Unternehmens
  • hebt sich von anderen Mitbewerbern ab
  • hat Wiedererkennungswert
  • ist einheitlich
  • ist unmissverständlich
  • lässt sich auf diverse Printprodukte übertragen, z.B.: Visitenkarte, Briefbogen, Briefumschlag, Flyer und Plakate

Ist dein Projekt unverwechselbar? Wenn nicht, dann lass es uns ändern.

Bis dahin wünsche ich dir eine tolle Zeit - Maya

Zum Kontakt

so und jetzt Du.

T 04721 . 6713 676
M 0176 . 3033 7671
hello@feinfineart.de

Kasernenstraße 8
27472 Cuxhaven

Angaben gem. § 5 TMG

Betreiberin und Kontakt
Maya Philine Henze
feinfineart
Kasernenstraße 8
27472 Cuxhaven DE
T
+49 4721.6713 676
M
+49 176.3033 7671
E
hello@feinfineart.de
Datenschutz
Die Datenschutzerklärung findest Du unter https://feinfineart.de/datenschutzerklarung
Haftungsausschluss
Den Haftungsausschluss findest Du unter https://feinfineart.de/haftungsausschluss

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Du unter ec.europa.eu/consumers/odr/ findest.