Sex sells – und in diesem Fall herrlich passend, denn ein Sex-Toy-Onlineshop ist aktueller Sieger der Verführung.
Verführung ist natürlich auch im Internet ein großes Thema. Schließlich musst du deine Besucher reizen, deine Nutzer zu einer bestimmten Handlung verlocken und mit deinem Design überzeugen. Eine hohe Conversion-Rate ist wichtig für deinen Erfolg – gerade im eCommerce. Wie machst auch du deinen Onlineshop unwiderstehlich?
Der Nutzer soll nach seinem Erlebnis auf einer Webseite eine bestimmte Aktion ausführen. Im Blog oder Newsfeed sind das zum Beispiel Kommentare schreiben, Abo's abschließen oder Likes verteilen. Im Onlineshop ist es die klassische Geld-gegen-Leistung Aktion, der Kunde soll ein Produkt kaufen. Gutes Design, gutes Conversion Design, spielt also mit der User Experience und kitzelt so die gewollte Handlung hervor.
Zwischen hunderten von Bewerbungen wird in Deutschland seit 2008 jährlich der Shop Usability Award verliehen.
Hier ein Auszug für die Gewinnermittlung der Auszeichnung:
Ein Online-Shop soll leicht erlernbar und leicht nutzbar sein. Das Shoppen soll Spaß machen und fehlerfrei funktionieren. Auf Basis dieser Grundvoraussetzung wurde der Prüfkatalog für den Shop Usability Award® erstellt. So gliedert sich der Prüfkatalog in 4 Bereiche:
• Attraktivität
• Pragmatische Qualität (Usability)
• Hedonische Qualität (User Experience)
• Dienstleistungsqualität (Logistik)
Viele Onlineshop-Betreiber haben die Bedeutung der Usability für ihren Online-Shop verstanden und investieren viel Energie in die Optimierung für den Besucher. Die Auszeichnung mit dem Shop Usability Award ist die Belohnung für die Bemühungen und ehrt die nutzerfreundlichsten Onlineshops in Deutschland.
Schöner hätte ich mir kein Beispiel für Verführung im Webdesign aussuchen können! Letztes Jahr ging passenderweise amorelie.de als Gesamtsieger aus dem Wettbewerb hervor.
Schauen wir mal, wie uns dieser Onlineshop so verführen konnte:
Auf dem ersten Blick wirkt der Onlineshop – unabhängig von den Produkten – nicht sonderlich aufregend: eine simple, horizontale Navigation, viel Weißraum, klare Bildsprache, große Schriften – also irgendwie doch recht normal, oder? Und genau diese simplicity wird zur Stärke des Shops. Hier werden alle Usability-Regel im Webdesign auf schlichte, aber überzeugende Weise eingesetzt. Jedes Element der Seite trägt seinen Teil zur Kaufentscheidung bei.
Schauen wir uns die Seite unter Berücksichtigung möglicher Kundenfragen an:
Wie sieht das Produkt aus?
Ist es für mich geeignet?
Kann es etwas Besonderes?
Gibt es das Produkt in anderen Farben?
Welches Material?
Was sagen andere dazu?
Wie ist der Versand?
Wie kann ich bezahlen?
Kann ich es zurückgeben?
Im Conversion Design sollen die Fragen der Kunden möglichst schnell und mühelos geklärt werden. Der Onlineshop von amorelie beantwortet diese unkompliziert und unaufdringlich. Außer einem klaren Design und anregender Sprache gibt es kaum ein auffälliges Designelement, welches vom eigentlichen Inhalt ablenken könnte.
Eine Kaufentscheidung im Internet wird nicht leichtsinnig getroffen. Der Nutzer muss Vertrauen aufbringen, um der Seite sein Geld und seine Daten anzuvertrauen. Wie hat es dieser Shop gemacht? In diesem intimen Onlineshop wird mit der Verführung gespielt.
Hier kaufst du nicht einfach, sondern bestellst diskret.
Dieser Call-to-Action Button macht eine klare Ansage und ruft zum Handeln auf.
Namenhafte Marken schaffen Vertrauen.
Mit dem Hinweis: “Bekannt aus ...” werden Zweifel beseitigt.
Durch Rezessionen anderer Nutzer erfährst du direkt positive Erfahrungen mit dem Produkt deiner Begierde von anderen befriedigten (hust) Kunden.
Eine diskrete Verpackung bricht die letzten Hemmungen.
Die verschiedenen Bilder des Produkts zeigen spielerisch die Vielfalt und machen Nutzer noch neugieriger auf eigene Erfahrungen. In diesem Fall heißt es ausnahmsweise mal viel hilft viel. Denn anhand vieler Bilder kann der Kunde das Produkt aus jedem Winkel betrachten – fast, als könne er es in der Hand halten. Hier gibt es sogar noch ein Erklär-Video.
Beantworte mögliche Fragen möglichst einfach und übersichtlich.
Konfrontiere den Besucher nicht mit unnötigen Funktionen.
Benutze dein Design nicht zur Ablenkung.
Zeige Transparenz: Versand, Lieferzeiten, Zahlmethoden etc.
Beschreibe das Produkt und zeige das Produkt.
Zeige die Vorzüge deines Shops.
Das ist das Schöne am Webdesign, am Conversion Design. Du hast die Möglichkeit mit verschiedenen Reizen zu spielen, positive Erlebnisse zu schaffen – und ja, deinen Besucher zu befriedigen!
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